Keine Ausbildung mit lebenslanger Jobgarantie

Eine Kolumne über die Digitalisierung der Arbeit von Sascha Lobo auf Spiegel online bringt es auf den Punkt. Es gibt keine Ausbildung mit lebenslanger Jobgarantie mehr. Der Arbeitsmarkt verändert sich viel schneller als früher, 2-3 Jahre sind bereits eine lange Zeit in einem Arbeitsfeld. Auch die Bildungsangebote, die Formate der Lehrgänge und Kurse, verändern sich schnell.

“Etwas Ordentliches lernen”, dann brauche man keine 3 Mini-Jobs meint in Deutschland CDU-Generalsekretär Tauber. Auch in der Schweiz denken die meisten Bürger so. Ist das wirklich so? Können wir mit den vielen guten Bildungsangeboten in unserem Land den z. Teil schwierigen Erwerbssituationen auf dem Arbeitsmarkt entgegenwirken?

” …Denn es ist mit der Digitalisierung völlig unklar, was “etwas Ordentliches” sein soll, wenn man es nur nach dem ökonomischen Erfolg bewertet. Dass noch vor 20 Jahren eine Banklehre als Jobgarantie gehandelt wurde, die inzwischen genau das nicht mehr ist, ist ein Allgemeinplatz, aber nur der Anfang. Ich behaupte: Durch die Digitalisierung lässt sich derzeit eigentlich keine Ausbildung mit lebenslanger Garantie zum gut bezahlten Job absehen.”

Und noch deutlicher am Schluss der Kolumne:

” Denn das Versprechen Bildung gleich guter Job gleich Wohlstand ist defekt. Schon eine ganze Weile. Die unausweichliche Digitalisierung ist daran nicht schuld, aber sie verstärkt den Effekt. Und dafür brauchen wir eine gesellschaftliche Lösung. Schnell.”

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/digitalisierung-der-arbeit-kolumne-ueber-die-bildungsluege-und-berufe-a-1156053.html