Anerkennen von Bildungsleistungen

Die  Anerkennung von Bildungsleistungen gibt dem eigenen Lernen einen grösseren Wert. Das ist für uns alle wichtig in einer Welt, in der Qualifikationen schnell wechseln und veralten. Zur Bekämpfung des Fachkräftemangels kann ein Anerkennungsverfahren hilfreich sein. Analysen zeigen, dass besonders bei den 40-55-Jährigen, bei Ausländerinnen und Ausländern sowie bei Personen, die in den Wirtschaftsbereichen «Grundstück- und Wohnungswesen/Dienstleistungen» und «Industrie» arbeiten ein grosses Potential besteht.

In der Schweiz ist das Anerkennen von Bildungsleistungen in der Berufsbildung seit 2004 in allen Berufen möglich. Die Verfahren wurden zuerst in der Pflege, in der Gastronomie und im IT-Bereich erfolgreich umgesetzt.
Das Verfahren zur Anerkennung oder Validierung von Bildungsleistungen besteht aus fünf Phasen:

✓ Information und Beratung

✓ Bilanzierung

✓ Beurteilung

✓ Validierung und ergänzende Bildung

✓ Zertifizierung

Weiter Infos finden sich unter:

https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/7246

Bei der Anerkennung/Validierung geht es darum, das gesamte Lernen sichtbar zu machen und ihm einen Wert zu verleihen, unabhängig davon, wo und wann es erworben wurde. Sie ist ein Instrument, welches individuelle Übergänge aufgrund von Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, in der Gesellschaft oder im persönlichen Leben unterstützt.

Motto : Building a common ground

Bild /Text: https://vplbiennale.org/

In Englisch “Validation of Prior Learning (VPL)” genannt, werden unterschiedlichste Konzepte und Tools in Europa und Übersee ausprobiert.

Die 4. Biennale zur Validierung von Lernleistungen fand 2022 unter dem Motto “Building a common ground” in Island statt.

Bei der 3. Biennale 2019 wurden die wichtigsten 6 Schritte für die Einführung der nötigen Strukturen skizziert:

1. Organisatorische Vorbereitungen in den Branchen
2. Finanzierung
3. Prozesse und Instrumente

4. Beratungsstrukturen
5. Schritte nach der Validierung
6. Gesetzliche Grundlagen

Die Anerkennung ausländischer Diplome kann eingesehen werden unter:

https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/bildung/diploma.html

Schweiz-Québec: Anerkennung von Qualifikationen im Bereich Gesundheit/Soziales (Juni 2022)

https://fedlex.data.admin.ch/eli/dl/proj/2021/121/cons_1

Schweiz-Vereinigtes Königreich: Anerkennung von Berufsabschlüssen (14.6.2023)
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-95673.html
Zur Anrechnung von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen, das nur teilweise funktioniert:
“Das wichtigste Motiv für die Anrechnung von Bildungsleistungen ist die Dienstleistungsorientierung gegenüber Studierenden, die geforderte Kompetenzen bereits mitbringen.”
Studie Anerkennung von Bildungsleistungen – ein Weg mit Potential:
https://transfer.vet/empfehlungen-zur-foerderung-der-anrechnung-von-bildungsleistungen/

Vier Typen von Anerkennungsverfahren:

  • Examensbasierte Dispensation: z.B. schriftlicher Test, welcher zu einem Erlass von Unterrichtsteilen führt
  • Examensbasierte Teil-/Vollzertifizierung: z.B. schriftlicher Test, welcher direkt zu einem Zertifikat führt
  • Gleichwertigkeitsprüfungsbasierte Dispensation: z.B. Einreichen eines Portfolios, welches zu einem Erlass von Unterrichtsteilen führt
  • Gleichwertigkeitsprüfungsbasierte Teil-/Vollzertifizierung: z.B. Einreichen eines Portfolios, welches direkt zu einem Zertifikat führt

 

Abbildung 1: Typologie von Anerkennungsverfahren und ihr Vorkommen in Europa

Quelle: Studie der Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich, Renold U., Bolli, T., Dändliker, L., & Rageth, L. (2023)